Aus dem Alltag eines IT'lers

Windows 7

Question: Wie kann man Benutzerkonten im Anmeldebildschirm ausblenden ?
Answer: Möchte man nicht, dass bestimmte Benutzerkonten im Anmeldebildschirm angezeigt werden, kann man diese ausblenden.
Windows 7 bringt hier jedoch wie auch schon XP und Vista keine Einstellmöglichkeit mit, sodass man sich mit einem kleinen Eingriff in die Registry helfen muss.
Dazu ruft man den Registry-Editor "regedit" auf und navigiert zu folgendem Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\ .
Unter diesem Schlüssel legt man nun den Schlüssel "SpecialAccount" und darunter den Schlüssel "UserList" an.
Unter "UserList" erstellt man nun für jeden Account, der ausgeblendet werden soll, einen DWORD-Wert.
Z.B. "Administrator" oder "UserXYZ" - sofern vorhanden. Als Wert ist die "0" voreingestellt. Dadurch wird der Account nach dem Anlegen ausgeblendet. Setzt man den Wert hingegen auf "1", wird er wieder angezeigt.