Aus dem Alltag eines IT'lers

Windows 7: Fotos ohne Skydrive verschicken

Tips & Tricks Wer es gewohnt ist, mehrere Fotos direkt aus dem Windows Explorer heraus zu verschicken (rechte Maustaste, Senden per E-Mail), der hat unter Windows 7 inzwischen schlechte Karten. Zusammen mit einem kritischen Update wurde diese Funktion mit Microsofts Skydrive verbunden. Für denjenigen, der's will oder braucht eine nette Sache, für alle anderen ein absolutes Ärgernis. Wer Windows Live Mail 11 nutzt, kann Bilder nur noch beim Erstellen einer E-Mail als Anhänge anfügen. Der Weg über den Explorer führt stets nur zum Erstellen einer E-Mail mit Skydrive-Anbindung. Abstellen lässt sich dieses Ärgernis nicht !

Wer die Bildvorschau im Explorer und das praktische Versenden sowie die Reduzierung der Bildgröße schätzt, der muss jetzt anders vorgehen.
Hier kommt die Windows Live Fotogalerie zum Einsatz, die man unter http://explore.live.com/windows-live-photo-gallery?os=other runterladen kann.
In dieser kann man ebenfalls die gewünschten Bilder auswählen und findet oben rechts im Ribbon die Funktion "Foto-E-Mail" mit dem Unterpunkt "Fotos als Anlage senden". Darüber kann man die Bildgröße wie gewohnt auswählen und die Fotos landen als Anhänge in der E-Mail - ebenfalls wie gewohnt - ohne den Skydrive-Scheiß !

Einen schönen Mist hat sich Microsoft da einfallen lassen, die User damit zu gängeln. Skydrive wurde mir damit nicht schmackhaft gemacht, sondern schoss sich selbst ins Aus, weil ich es schon jetzt hasse, weil es mich nervt und für ständige Anfragen seitens unbedarfter User sorgt, die einfach verzweifeln und sich jetzt über Umwege ans Zieln wursteln müssen.

2 Trackbacks

Trackback specific URI for this entry

  • www.delphipraxis.net 
    PingBack
    ...
  • www.drwindows.de 
    PingBack
    ...

No comments

  • Dirk  
    TOP BEITRAG! Nach stundenlangem Suchen im Web und Ausprobieren von diversen nutzlosen Tipps, Durchforsten der Registry, Abgleich der relevanten Einstellungen mit einem anderen PC (mit WLM 2009) darf ich feststellen:
    Obiger Beitrag ist die einzig wahre Information zu diesem Thema sowie ein super funktionierender Workaround. 100 Punkte, auch für den Kommentar. DANKE!

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
Was ergibt 17+4 ?

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.