Aus dem Alltag eines IT'lers

Cisco Phones registrieren sich nicht mehr im Netzwerk

Tips & Tricks Wir hatten die Tage das Problem, dass einige unserer Cisco Phones wie tot schienen obwohl das Display leuchtete. Andere registrierten sich nicht mehr im Netzwerk und bezogen keine IP.
In unserem Fall lag der Fehler an einer zuvor getrennten Verbindung zwischen den einzelnen Servern des TK-Clusters. Dadurch entstand eine Inkosistenz der Datenbanken und auch der DHCP auf einer der Maschinen reagierte nicht mehr sauber, sodass alle Telefone nach der Wiederherstellung der Netzwerkverbindung nach einer IP "schrien", einen riesen Broadcast verursachten, der DHCP aber nicht mehr ordentlich lieferte.

Wäre das Problem nur bei einem oder zwei Telefonen aufgetreten, hätte man es relativ leicht lösen können.

1. Gerätereset direkt am Gerät

Kann das Telefon nicht mehr vom Callmanager aus resetet werden, kann dies am Telefon direkt gemacht werden. Hierzu muss lediglich die Kombination **#** gedrückt werden.


2. Factory Reset

Muss das Gerät einmal komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden, trennt man dieses zunächst vom Strom, steckt den Stecker wieder ein und hält sogleich die #-Taste gedrückt, bis die Leitungsbuttons leuchtend durchlaufen werden. An dieser Stelle gibt man die Kombination 123456789*0# ein, und das Gerät führt einen Factoryreset durch. Im Display erscheint "Upgrading", und das Phone holt sich alles was es braucht per TFTP vom Callmanager.


3. Erweiterter Reset
QUOTE:

If you performed a factory reset and did not have DHCP enabled then your phone
is most likely stuck at the Upgrading screen. Pressing keys on the phone will
not change the status. At this point you should pull the power, plug it back
in, hold # and then enter the keys 3491672850*# to factory reset the phone.
This allows the phone to clear its flash and still download new firmware. Your
screen is going to be totally black and it will appear as if your phone is not
functional, but the phone is really sending a DHCP request and waiting for an
IP, subnet, and TFTP IP assignment before proceeding to download the firmware.

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
Was ergibt 17+4 ?

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.