Aus dem Alltag eines IT'lers

Gefälschten SONY Memorstick Micro erwischt ?!

Persönliches Vor kurzem erwarb ich im Amazon Marketplace einen SONY Memorystick Micro mit einer Kapazität von 2 GB. Der Verkäufer bot den Artikel zu einem etwas günstigeren Preis an, als Amazon. Nicht günstiger genug, um stutzig zu werden.
Dies jedoch wurde ich das erste Mal als ich nach dem Öffnen des Briefes die Karte in den Händen hielt, denn diese kam nicht in der üblichen Blisterverpackung daher, sondern lose in einem kleinen Plastiktütchen.

Tja, formatieren ist nicht und die angezeigte Speichergröße beträgt nur lächerliche 238 MB.
Also kontaktierte ich den Verkäufer, der um eine Rücksendung zwecks Prüfung und ggfs. Umtausch bat.
Das sollte er auch besser und vor allem sollte er mir eine Karte in Blisterverpackung schicken, denn ich denke es handelt sich um eine Fälschung.
Und diesen Verdacht habe ich nicht nur wegen des schlechten Aufdrucks sowie der kaum leserlichen "Seriennummer", die zudem bereits nahezu abgegriffen und nur noch schlecht lesbar ist. So etwas ist bei einem Originalprodukt nicht der Fall.
Dazu kommt noch, dass die Speicherkarte einer auf einer Abbildung gezeigten Fälschung sehr ähnlich sieht.

Somit kontaktierte ich jetzt zunächst SanDisk, den Hersteller, selbst, um erstmal nachzuhören was Sache ist.
Ihnen sollte ich Fotos von der Karte zuschicken und warte jetzt auf Antwort.
Bis dahin lese ich mich durch Beiträge, vergleiche Abbildungen und probiere Test-Tools aus.

- Umfangreicher Artikel auf ebay
- Inititative gegen gefälschte Sticks (mit Abbildungen)
- H2TestW: Test-Tool für Sticks und Speicherkarten
- HP USB Storage Disk Format Tool

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
Was ergibt 17+4 ?

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.