Entries from April 2019

Keine Verbindung zu STEAM

Heute nachmittag zur Kaffeezeit wollte ich Steam starten, um eine Runde Transport Fever zu spielen. Immerhin noch eins der immer weniger werdenden Spiele auf Steam, las ich doch gestern davon, dass jetzt auch ANNO 1800 aus dem Steam Store geflogen ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls klappte die Verbindung zu den Steam-Servern nicht, was umso ärgerlicher ist, da es sich bei Transport Fever um ein Singleplayerspiel handelt. DRM erfordert aber eben die Überprüfung...und.....ach! Da zeigt sich wieder einmal wie ätzend und unnötig so etwas - zumindest für den Endverbraucher - sein kann.

Aber woran liegt das Problem jetzt? Websites kann ich öffnen und ein Rechnerneustart half auch nichts. Was aber hilft, und das sein hiermit ein Tipp, einfach mal nachzuschauen ob es anderen auch so ergeht und siehe da:

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/steam
https://store.steampowered.com/stats/

Bei "Alle Störungen" stieg die Kurve mit Problemmeldungen hinsichtlich der Steam-Anmeldung gegen 15:00 Uhr sprunghaft an, während die Kurve der bei Steam eingeloggten User in den Steam Stats gegen 15:00 Uhr steil abfiel. Ein ganz klarer Hinweis also, dass das Problem bei Steam liegt.

Ja, und was nützt mir das jetzt? Nun....: Nichts! Ich sitze also hier, trinke meinen Kaffee und ärgere mich, dass ich ein simples Singleplayer Spiel nicht spielen kann, weil Steam...und........

Ach, ich reg' mich nur wieder auf.

Page 1 of 1, totaling 1 entries