Nerdy Talk - Entries from December 2010

Kinect, PC, XBMC - Teil 3

Es ist geschafft: Kinect und XBMC laufen !

Das Problem mit den Fehlermeldungen beim Start von KinEmote lag an einem verbliebenen CL NUI-Treiber Audiodevicetreiber (XBOX CL Audiodevice), der trotz Deinstallation der Plattform im System verblieben war.
Nach der Deinstallation des Treibers über den Gerätemanager war der Fehler behoben. KinEmote lässt sich jetzt fehlerfrei starten und XBMC erkennt die Anwendung sofort, wenn man eine Tracking-Session initiiert.

Die Bewegungssteuerung in XBMC ist ganz klar gewöhnungsbedürftig. Hier kann man zwischen zwei Ebenen, der Mid Plane und der Back Plane, wechseln was durch die Entfernung der Hand zum Kinect ermöglicht wird. Dabei dienen die beiden Ebenen zur Steuerung (links, rechts, hoch, runter, bestätigen) in den Menüs oder innerhalb von Funktionen (z.B. Filmwiedergabe). Der Idealabstand zur Kinect-Einheit liegt dabei bei ca. drei Metern.
Es dauert eine Weile, bis man Konzept und Bedienung verinnerlicht hat und selbst dann ist die Steuerung lange nicht so komfortabel wie über die Tastatur, aber dennoch recht spektakulär. :-)
Um mal eben schnell zwischen den Funktionen (Film, Bilder, Wetter, etc.) zu wechseln, einen Film aus der Datenbank zu wählen oder eine Diashow zu starten, ist die Steuerung von XBMC über Kinect gut und nach Eingewöhnung flott. Schneller und genauer bleibt hingegen die Tastatur; nicht zuletzt, weil sich nur über diese einzelne Funktionen über die entsprechende Taste aufrufen lassen (z.B. "X" für Wiedergabe-Stopp, "C" für Menüs, "I" für Informationen, etc.). Texteingaben über die XBMC-"Tastatur" (z.B. Umbenennen von Verzeichnissen oder Beschreibungen) per Bewegungssteuerung funktionierten darüberhinaus erst gar nicht.

Wenn die Treiber und KinEmote weiter verbessert werden und die Bewegungssteuerung nicht mehr ganz so fummelig und steif ist, wird die Kombination aus XBMC und Kinect richtig Laune machen. Bis dahin ist's für mich erstmal ein cooles Gimmick.


Im nächsten Schritt werde ich jetzt mal die Steuerung von Windows (Mauszeiger) über Kinect testen.

Kinect, PC, XBMC - Teil 2

Um die Fehler in Zusammenhang mit KinEmote und NITE zu eliminieren deinstallierte ich jetzt zunächst die CL NUI-Treiber wieder, weil es zu Problemen zwischen den OpenNI (und damit auch KinEmote) und diesen kommt. Anschließend schmiss ich auch den Sensortreiber runter und installierte diesen danach neu. Leider tritt die Fehlermeldung beim Starten von KinEmote immer noch auf:

"Error initializing NITE."
"Failed to open XML. Error: Unknown USB device speed!"

Daran änderte auch ein Reboot von Windows nichts.
Ein Blick in den Gerätemanager zeigte mir zudem, dass nur der Sensor Motor angezeigt wird, nicht aber die Sensor Kamera. Auch in den ausgeblendeten Geräten ist diesbezüglich nichts zu finden.
Also wechselte ich in das Installationsverzeichnis des Sensortreibers, darin in den Ordner "Drivers" und führte die "dpinst-x86.exe" aus, um eine Installation der Gerätetreiber händisch vorzunehmen. "Leider" meldet mir der Installer aber nur, dass bereits der aktuellste Treiber installiert sei.

Guter Rat ist jetzt also mal wieder teuer und es heißt weiter suchen...

Kinect, PC, XBMC - Teil 1

Kinect ist angeschlossen und die ersten Installationen sind erfolgt.
Zunächst wurde das Gerät nicht vollständig erkannt, was zum Einen daran lag, dass ich es nur per USB und ohne Netzstecker angeschlossen hatte und weil noch ein Teil der Treiber gefehlt hatte.
Dies hatte ich zwischenzeitlich nachgeholt, aber echte Fortschritte was die Nutzung zusammen mit XBMC angeht, habe ich noch keine gewonnen.

Derzeit installiert (unter Windows 7 32-Bit):

OPENNI-Win32-1.0.0.23-Unstable.exe
SensorKinect-Win32-5.0.0.exe
NITE-Win32-1.3.0.17.exe


Die Installationsreihenfolge der drei obigen Anwendungen ist dabei wichtig.
Für die Installation der NITE Middleware muss zudem folgender Key verwendet werden: 0KOIk2JeIBYClPWVnMoRKn5cdY4=

Desweiteren:

KinEmote 0.3

Den Download aller Programme gibt's unter http://code.google.com/p/kinemote/.

Leider bringt KinEmote noch Fehlermeldungen und macht das Steuern der Kamera und XBMC noch nicht möglich.
Den Fehler bezüglich des XBOX NUI Audio Treibers behob ich durch die Installation der CL NUI Platform, die nach einem Neustart von Windows nun auch die Kamerabilder im Testfenster anzeigt.

Jetzt gilt es noch zu klären, was die Fehler in KinEmote verursacht, die in Abhängigkeit der Ausführung der Anwendung (als Administrator oder nicht) zudem variieren.
Die Steuerung der Kinect-Einheit funktioniert damit schonmal.


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