Nerdy Talk - Entries from March 2009

Wahlcomputer verfassungswidrig

QUOTE:
Die in Deutschland zur Anwendung gekommenen Wahlcomputer sind verfassungswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden. Die Benutzung der Computer habe gegen den Grundsatz der öffentlichen Wahl verstoßen. Die Bundestagswahl müsse jedoch nicht wiederholt werden.


So entschied als das Bundesverfassungsgericht gestern.
Wurde aber auch allerhöchste Zeit, zeigte der Chaos Computer Club (Kurz: CCC) doch schon vor drei Jahren die Manipulierbarkeit der Computer auf und bewies dies anhand eines eingeschleusten Schachspiels.
Der Sender "Nederland 1" berichtet im Rahmen der Sendung "EenVandaag" über den Hack der Initiative "Wir vertrauen Wahlcomputern nicht".
> Zum Video mit englischen Untertiteln < .

Auch die Wiederwahl G. W. Bushs gelang mithilfe von Wahlcomputern, durch die er rund 250.000 Stimmen mehr erhielt, als sein Konkurrent. Ob hier Manipulation im Spiel war ? Man ist sich nicht sicher, spekuliert aber.

Ich persönlich heiße das Urteil gut, aber leider ist der Einsatz von Wahlcomputern jedoch noch nicht vollständig untersagt.
Man wird also sehen was kommt.

Page 1 of 1, totaling 1 entries