Aus dem Alltag eines IT'lers

Derzeit viele Amazon Fake Shops?!

Internet Auf Amazon scheinen derzeit Fake Shops wie Pilze aus dem Boden zu sprießen. Ein Bekannter von mir und ich merkten dies bei einigen Bestellungen. Die Artikel waren erstaunlich günstig, wobei wir uns noch nichts dabei dachten. Als aber die Bestellungen sofort durch Amazon storniert wurden oder erst gar nicht ankamen, schauten wir genauer nach und sahen zahlreiche Shops und Angebote mit verdächtig niedrigen Preisen für diverse Artikel.
Insbesondere das Browser Plugin "Keepa" machte dies deutlich, da man damit sehr gut sieht, dass ab dem 16.4. April extremste Preisschwankungen auftreten und Artikel unrealistisch billig wurden und wieder im Preis anzogen, um nur kurz darauf wieder mit dem Preis in den Keller zu gehen.

Nachdem mein Arbeitskollege eben einen Tiptoi Stift für 11,- € bestellte und sich über den niedrigen Preis freute, sah ich auf und wurde hellhörig. Ich schmunzelte kurz und sagte ihm, dass er auf die Lieferung ewig wird warten können. Dann setzte ich schnell eine Google Suche ab und fand direkt einen tagesaktuellen Artikel zu diesem Thema: http://t3n.de/news/amazon-betrueger-fake-shops-818073/

Ob das vielleicht mit der Expansion Alibabas in Zusammenhang stehen könnte? => https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article210401603/Alibaba-draengt-es-nach-Deutschland.html
Immerhin könnte man einige Kunden gewinnen, die sich nach Alternativen zu Amazon umsehen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Damit hat Amazon also offenbar seit dem 16.4. ein Problem, und ich bin gespannt wie sie das in den Griff bekommen wollen. Vermutlich werden meine zwei noch offenen Bestellungen (Teile für die Homematic Hausautomation) nicht zugestellt oder storniert werden. Das Handy, das ich kürzlich bestellte, wurde bis heute nicht geliefert (ging offenbar auf dem Versandweg verloren) und Amazon will mir den Betrag gutschreiben.

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
Was ergibt 17+4 ?

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.