Aus dem Alltag eines IT'lers

Windows Live Account immer noch gesperrt

Aufreger Der Windows Live Account meiner Freundin ist nachwievor gesperrt. Aber ich sollte ja innerhalb von 24 Stunden kontaktiert werden. Doch weit gefehlt. Der einzige Kontakt bestand aus einer E-Mail mit einer Kundenzufriedenheitsumfrage. Na, die kam mir ja gerade recht und viel entsprechend gesalzen aus, doch auch das wird kein Schwein interessieren.
Gestern abend jedoch half ich mir zunächst selbst. Ich formatierte besagten USB Stick mit FAT32 und machte ihn zum Wiederherstellungsdatenträger. Damit bootete ich Windows und ging in die Wiederherstellungsoptionen, um die cmd zu bekommen. Damit vertauschte ich die Bezeichnungen von "cmd.exe" und "magnify.exe" und startete den Rechner ohne den Stick neu. Im Anmeldefenster, in dem der gesperrte Account weiterhin erschien, klickte ich auf die Eingabehilfen und wählte die Bildschirmlupe aus. Aufgrund der vorherigen Umbenennung erhielt ich jetzt aber die cmd.exe und darüber aktivierte ich den Adminaccount mit dem Befehl: net user administrator /active:yes
Ich bootete den Rechner erneut und konnte mich nun auch als Administrator (ohne Kennwort) anmelden.

Über den Account war es mir leider nicht möglich, das gesperrte Konto zu einem lokalen zu machen, doch ich konnte einen neuen lokalen Account anlegen - oder wollte dies zumindest. Über die Windows 10 Funktion der Benutzerverwaltung drehte sich immer nur der blaue Kreis, aber nichts passierte. Erst über Windowstaste+R und dem Befehl control userpasswords2 konnte ich einen neuen User hinzufügen; aber auch nur einen, denn beim zweiten ging auch schon nichts mehr. Erst nach dem Schließen des Fensters und dessen erneuten Aufrufs konnte ich einen weiteren Account hinzufügen. Ich wählte sicherheitshalber einfach mal einen für sie und einen "Support"-User für mich.

Jetzt kann sich meine Freundin zumindest erstmal wieder an Windows anmelden (lokales Konto ohne Kennwort), doch ihr Live Account ist nachwievor gesperrt.
Kann nicht im Sinne des Erfinders - und der Kundenzufriedenheit sein!!!

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
Was ergibt 17+4 ?

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.