Aus dem Alltag eines IT'lers

Xbox One Kinect mit Windows 8 !?

Hardware In den News liest man derzeit: "Unter dem Namen Kinect für Windows v2 steht Microsofts bekannte Bewegungssteuerung auch für PC-Nutzer zur Verfügung. Jetzt hat der Konzern einen neuen Adapter angekündigt, mit dem der mit der Xbox One ausgelieferte Kinect-Sensor am PC genutzt werden kann. "

Hmm....schön und gut, aber ich habe meine Erfahrung mit Kinect und Windows bereits vor einigen Jahren gemacht.
Den ersten Kinect-Controller betrieb ich unter Windows 7 und konnte ihn nur mit Aufwand nutzen. Ok, seinerzeit war man noch nicht soweit. Es gab anfangs kein SDK und Programmierer waren noch nicht soweit. Doch selbst als alles verfügbar und ich auf Windows 8 umstellte, war das alles nichts. Die Hoffnung, Windows 8 problemlos über Kinect steuern zu können: Fehlanzeige. Die Steuerung von XBMC (jetzt Kodi) via Kinect: mittelmäßig. Skype mit Kinect: unter Windows 7 nach Aufwand einwandfrei möglich, unter Windows 8 gar nicht mehr (seinerzeit). Also verkaufte ich den Controller wieder und nutze wieder meine Funktastur und für Skype, wenn überhaupt, ein Tablet.
Und jetzt soll alles besser werden oder gar funktionieren ? Hm...schauen wir mal. Macht mal und erzählt's mir dann. An Kinect mit Windows habe ich jedenfalls erst einmal kein Interesse mehr.

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
Was ergibt 17+4 ?

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.