Aus dem Alltag eines IT'lers

Software zur Clientstatusprüfung

Software Ich war auf der Suche nach 'nem kleinen Tool, das mir regelmäßig Clients pingt, die ich zu einer Liste hinzufügen kann, und mir dann anhand eines Icons deren Verfügbarkeit anzeigt und mir meldet, wenn ein Host offline oder online geht. Weil ich dazu anfangs nichts fand, wollte ich so etwas von einem Freund eben schnell selbst programmieren lassen, bis ich heute morgen 'ne Eingebung hinsichtlich der Formulierung einer Googlesuche hatte und tatsächlich auch fündig wurde. Der "EMCO Ping Monitor Free" macht nämlich genau das, wonach ich suchte !
Ich kann Kategorien anlegen, die zu prüfenden Rechner ebendiesen zuweisen und zu einer Liste hinzufügen. Aus dieser werden dann alle angepingt oder nur die, die man auswählt. Dabei lässt sich das Pingintervall festlegen sowie die Art der Benachrichtigung und die Auswahl an Themes ist echt groß, wenn einem der Standardlook zu langweilig ist.
Schön: die Anwendung kommt mit Ribbon-Interface á la Office daher - mitsamt der Funktionalitäten wie man sie aus Office 2007 und 2010 kennt. Damit schmiegt sich die kleine Anwendung optisch wie auch nutzungstechnisch schön harmonisch ins Arbeitsumfeld ein, läuft im Hintergrund und meldet mir, wenn sich etwas tut. Die Ergebnisse landen in einem Logfile und Statistiken kann man sich auch noch ausgeben/anzeigen lassen. Top !

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
Was ergibt 17+4 ?

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.