Aus dem Alltag eines IT'lers

App-Probleme unter Android 4

Smartphones Seit der Installation von Android 4.0.3. auf meinem Galaxy SII machen einige Anwendungen leichte bis mittlere Probleme. Und nicht nur die: Samsungs TouchWiz scheint ebenfalls leicht drunter zu leiden. In letzterem führt das Scrollen durch Listen schon mal dazu, dass:

- Listen blitzartig und unkontrolliert gescrollt werden
- Listen beim Scrollen hängen bleiben
- Listen beim Scrollen ruckeln

Ebenso empfindlich reagieren die Einträge in den "Kontakten". Man will nur durchblättern und schon tätigt man einen Anruf, weil die Bewegung als seitliches Wischen (anrufen, SMS schicken) erkannt wird.

Allgemein scheinen zudem Icons nicht konsequent aktualisiert worden zu sein. Während man an vielen Stellen neue Icons sieht, findet man an Anderen (z.B. beim Hinzufügen eines Kontakts) noch das alte.

Was das Gerät selbst angeht, so ist die Akku-Haltbarkeit inzwischen miserabel. Nutzt man das Smartphone am Tag immer mal wieder (News, E-Mails, WhatsApp, kurz mal Skype, Internet,KAmera), ist die Batterie (zumindest bei mir) nach 11 Stunden leer ! Macht man nichts, hällt sie immerhin bis zu 1 1/2 Tagen. Dafür entwickelt das Gerät offenbar gerne mal enorme Wärme im oberen Bereich. Das hatte ich jetzt schon zweimal festgestellt. Das letzte Mal erst bei Nutzung von Kamera (Fotos) und WhatsApp.

Apropos "WhatsApp": die App läuft rund, wenngleich sie vom Scrollingproblem ebenso betroffen ist. Leider ertönt jetzt bei jeder eingehenden Nachricht eines Kontakts der jeweils ausgewählte Klang, was zuvor nicht so war und recht nervig ist.
Andere Anwendungen machen da schon deutlich mehr Probleme. Opera, der erst gestern ein Update erhielt, hängt sich gerne mal auf, wenn man die App direkt startet (nicht über einen Link). Es erscheint dann nur der Splashscreen und nichts weiter. Beenden ist dann nur über das Beenden des Tasks möglich.
Nervig ist inzwischen auch die Bedienung von K9, dem Mailprogramm, geworden. Will man einen Eintrag zum Löschen durch Wischen markieren, markieren sich grundsätzlich zwei. Löscht man den Inhalt des Papierkorbs, hängt sich K9 so krass auf, dass nichts mehr geht und das Telefon nur noch ausgeschaltet werden kann.
Und im GoLauncher lässt sich die untere Symbolleiste nicht mehr sauber durchscrollen und auch das Blättern der Homescreens hakelt gerne mal.

Soweit haben die Anwendungen alle schon Updates erfahren (stets mit Hinweis auf Aktualisierung für die Nutzung unter Android 4), dennoch laufen sie unrund. Doch man kann ihnen keinen Vorwurf machen, denn Samsungs Oberfläche und das Telefon selbst haben ja schon Probleme.
Mal sehen wie es in der nächsten Zeit aussieht. Zufriedenstellend ist's jedoch nicht. Und wenn ich mich mal so umschaue und umhöre, scheinen auch andere Benutzer davon oder zumindest von ähnlichen Problemen betroffen zu sein.

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
Was ergibt 17+4 ?

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.