Aus dem Alltag eines IT'lers

Retro: Texas Instruments Dialer

Retro Wie angekündigt, hier der erste Retro-Artikel. :-)
In meiner Kiste schlummert unter anderem schon lange ein alter Texas Instruments-Rechner, den ich mir mal anschaffte, weil er ein technisches Highlight bot: eine Wählfunktion !
Angeblich wäre es bei Amerikanischen Phone Phreaks beliebt gewesen, weshalb ich ihn mir auch zulegte, nur leider arbeiteten die generierten Töne nicht wirklich mit den Deutschen Telefonsystemen zusammen. :-D Blöd', aber dennoch bot das Teil ein paar nette Features.

So bekommt man neben einem Standard-Taschenrechner auch einen Terminkalender, eine Art Verzeichnis-Explorer, einen Timer, ein Telefonbuch (u.a. mit Schnellwahltasten) usw. .
Nicht schlecht !
Auf der Vorderseite findet man daher die Tasten "1" und "2" mit der Überschrift "Hotline", dann "MANL", "LOCAL" mit der Überschrift "INS" und "SLOW". Wofür diese im Einzelnen gut waren, weiß ich leider nicht mehr, zumal ich auch das Handbuch nicht mehr habe. :\
Darunter die Tasten "TEL" mit einem Telefon-Icon darüber, "TIME" mit einer Uhr und der Beschriftung "OFF" darüber, "SCHDL" mit einem Kalender-Icon, "CALC" mit einem Rechner-Icon und "FILE" mit einem Ordner-Icon.
Darunter folgen doppelt belegte Tasten, deren erste Funktion ein Schlüssel (Einträge sperren), ein Pfeil nach links und einer nach rechts, sowie ein Pfeil nach oben und einer nach unten sind. Die zweite Funktion ist die taschenrechner typische Memoryfunktion "M-", "M+", "MC" und "MR".

Der Rest der Tastatur ist mit Buchstaben und Zahlen sowie einem Glocken-Symbol, "JOIN", "SPACE", "SHIFT" und "DEL" belegt.

Jetzt könnte man sagen: "Hm...ja, klingt aber nicht so spannend". Ok, grundsätzlich vielleicht nicht, aber bedenkt man, dass der Rechner damit im Grunde der Zeit der Organizer & Co. voraus war, zudem die Wählfunktion mit Lautsprecher (auf der Rückseite) bot und das alles in nur einem zweizeiligen Taschenrechnerdisplay (!), dann muss man schon zugeben, dass der Texas Instruments Dialer (TI-3200 Pro Dialer) ein richtig klasse Gerät war ! :-)

Mehr Infos zum TI-3200 findet Ihr auf Datamath.org .

TI Dialer - Vorderseite TI Dialer Rückseite

No comments

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
Was ergibt 17+4 ?

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.