Aus dem Alltag eines IT'lers

7Links IP-Kamera ins WLAN einbinden

Tips & Tricks So mancher Betreiber einer 7Links IP-Kamera (Robocam, PAN/Tilt, etc.) mag schon an der Einbindung der Cam ins WLAN verzweifelt sein, was daran liegen dürfte, dass die MAC-Adresse des verbauten Moduls nirgends notiert oder auffindbar ist.
Die Lösung ist dennoch recht simpel.

Zunächst einmal sollte die Kamera per LAN-Kabel an den Router angeschlossen werden. Anschließend empfiehlt sich die Installation der kleinen Software "IP Camera Tool", die der Kamera beiliegen sollte. Diese zeigt in einem Fenster die IP der Cam an und ermöglicht zudem kleinere Netzwerkeinstellungen. Natürlich sollte auch ein Blick in die DHCP-Liste des Routers reichen, aber wie's beliebt.
Damit könnte man die Kamera und die Steuerung konfigurieren. Viel wichtiger jedoch: hier werden die WLAN-Einstellungen der 7Links vorgenommen !
Die MAC-Adresse sucht man an dieser Stelle ebenfalls vergebens, doch wenn die Einstellungen vorgenommen wurden, deaktiviert man die MAC-Filterung im WLAN-Router (sofern aktiviert) und zieht das LAN-Kabel. Danach wirft man einen erneuten Blick in die DHCP-Liste (z.B. EasyBox, Fritz!Box, etc.) oder in die Liste der verbundenen Geräte (z.B. Netgear). Nun wird auch die MAC-Adresse des Funkadapters sichtbar, aufdass man diese im MAC-Table eintragen oder sie für das Einrichten einer festen IP nutzen kann.

Ist also alles kein Hexenwerk. :-)
Für die Ansteuerung von außen über einen Webbrowser oder ein Smartphone-App wie das von "7Links" oder das kostenlose "IP Cam Viewer Lite" empfiehlt sich ein Dienst wie DynDNS.

17 Comments

Linear

  • TK  
    Netter Artikel! Auch ich bin im Moment ratlos, was wie 7Links IP CAM Modell PX3614-675 betrifft. Versuche verweifelt, die CAM über W-LAN mit meiner Vodafone Easybox 803A zu verbinden. Kommunikation über LAN klappt an der Box einwandfrei. Die CAM erhält ihre IP derzeit per DHCP von der Easybox zugeteilt. Könntest du mir eventuell bei den weiterene Schritten zur W-LAN-Konfig. behilflich sein? W-LAN ist im Web interface der cam bereits aktiv. Zudem wird die Verschlüsselung nach Eingabe des Preshared Key automatisch eingetragen. Bin mir nicht sicher, ob die CAM mein W-LAN (händisch eingetragen unter SSID) korrekt gefunden hat. Bislang findet, nach Aktivieren von W-LAN und sobald ich das LAN-Kabel von der CAM abziehe, keine drahtlose KOmmunikation statt.
    Bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar!
    • Mr. Nerd  
      Hi TK,

      bist Du den Schritten meiner "Anleitung" gefolgt ?

      Vorbereitet hast Du scheinbar alles schon richtig. SSID händisch eintragen ist erstmal ok. Die Verschlüsselungsmethode ist die Richtige und hast Du MAC-Filtering mal deaktiviert (sofern zuvor aktiviert) ?
      Was sagt die Liste der verbundenen Geräte in Deiner EasyBox ? Taucht die Cam dort nicht auf ("Startseite"/"DHCP Clientlogbuch") ?

      Was Du mal versuchen kannst ist den gesamten IP-Bereich (z.B. 192.168.0.1-192.168.0.245 (.255 ist unnötig)) mit dem "Angry IP Scanner" beispielsweise zu scannen, um mal zu sehen welche IPs belegt sind. Sofern Du Deine Geräte und deren Adressen kennst, müsste man recht schnell sehen welche Adresse nun zusätzlich belegt ist und das wäre dann die Cam. Damit könnte man jedenfalls erstmal erkennen, dass diese via WLAN doch eingebunden ist und auch ordnungsgemäß eine IP erhält. Wenn dann der browserseitige Zugriff scheitert, könnte das Problem in dieser Richtung zu suchen sein.

      Ich bin mir nicht sicher, da ich die Cam zurzeit nicht mehr habe, aber kannst Du bei ihr in den WLAN-Einstellungen auch den Funkkanal auswählen ? Wenn ja, prüfe mal ob dieser mit Deinem in der EasyBox hinterlegten (Startseite/WLAN/Einstellungen) übereinstimmt.
      • Lothar  
        IP-Adresse, WLAN
        Ich hatte viele Probleme; nur ein Teil ist bisher gelöst;
        1)Über LAN nicht ansprechbar-> mit "Search IP Cam" ausgelesene IP-Adresse konnte die Fritzbox nicht ansprechen. Die automatische IP-Adresswahl via DHCP gelang nur einmal nach Drücken der Resettaste am Boden, später aber nicht mehr. Man kann jedoch mit dem obigen Programm auch eine andere IP-Adresse vorgeben, durch Editieren oder mit Doppelclick (wie weiß ich nicht mehr genau). Dann gings über LAN.
        2) kein WLAN trotz manueller Eingabe-> Meine SSID hatte ein Leerzeichen; nachdem ich die SSID in der Fritzbox auf "Ohne Leerzeichen" geändert hatte, gind die Übertragung auch ohne LAN-Kabel. Hat die SSID auch beim Suchen gefunden.
  • Ralf  
    Hallo,
    ich besitze auch diese Cam und habe alles zum laufen bekommen. Läuft momentan über dynDNS super. Von zu Hause kann ich auch alles prima steuern. Aber von anderen Rechnern aus der Ferne geht es dann nicht mehr, weil sich eine bestimmte Software installieren will. Und das nehmen die anderen Rechner nicht an, wird dann geblockt. Mann könnte jetzt die Einstellungen im Internet Explorer ändern aber das wollen dann einige auch nicht. An meinem Rechner in der Firma sind die Einstellungen im Internet Explorer nur durch das Service Personal möglich, für mich gibt es also keine Chance auf meine Cam zuzugreifen. Habt Ihr da einen Tipp für mich oder gleiche Erfahrungen oder Lösungen ???
    Gruß Ralf
    • Nik  
      Hallo kannst Du mir vielleicht kurz beschreiben wie man über dyndns das ganze einrichtet?
      • Lisi  
        Hi, probier mal ßCloud (www.szcloud.de). Da kann man alles relativ schnell per Mausklick für alle PCs bzw Kamera einrichten. Sehr schönes Interface.
    • ametzinger  
      Habe mir einfach zusätzlich auf meine Rechner das kostenlose Teamwiever installiert, so habe ich von überall zugriff auf meine Rechner und zu gleich auf alle Kameras :-) alternative!
  • Sandy  
    Hallo!
    Kann mir das vielleicht jemand Schritt für Schritt für total Dummies genau erklären? Bin auf dem Gebiet ein totaler Newbie. Kann zwar, wenn die Cam angeschlossen ist die bilder sehen wie bei einer Webcam, aber sobald ich rausziehe ist Dunkelheit, geht gar nix mehr. Wenn ich die Cam wo aufstelle muß sie dann auch am Strom sein nehm ich an? Würde mich voll freuen wenn mir jemand helfen könnte es ist nämlich ziemlich dringend.
    • Mr. Nerd  
      Hi Sandy, so ganz verstehe ich nicht was Du da tust.
      Du scheinst die Cam ja schon zu erreichen. Wie ist sie erreichbar ? Per Kabel oder WLAN ? Und was meinst Du damit, dass alles dunkel ist, wenn Du sie rausziehst ? Also Strom benötigt sie schon. ;-)
      • Sandy  
        Hallo!
        Also ich habe Internetzugang über eine Funkantenne dann hab ich einen D-Link Router und wenn ich die Cam an den Router stecke hab ich ein Bild, zieh ich den Stecker hab ich kein Bild mehr. Sie soll ja ohne dieses Kabel die Live Bilder auf den PC schicken, als Mail oder sogar auf Smartphone nur ich kapier es halt nicht bei mir geht das nicht. :-( ich steh da voll auf der Leitung :-(
  • Nicole  
    Hallo
    Bin nun kein computerfreak und hab mir die 7links wlan-ip-kamara mit nachtsicht & bewegungsmelder geholt.mein problem ist das ich noch nicht mal die setup.exe installiern kann...mein computer macht es einfach nicht.
    hilfe bitte schreibt mir (sunshine19825@hotmail.de)
    • Mr. Nerd  
      Hi Nicole, bekommst Du bei der Installation eine Fehlermeldung und wenn ja, wie lautet diese ? Welches Betriebssystem verwendest Du und in welcher Ausführung (32-Bit/64-Bit) ?
      • Nicole  
        ich habe windows 7 drauf und glaube 32-bit version.
        es kommt gar keine fehlermeldung.
        ich mach doppelklick auf die setup exe und er läd kurz aber nichts passiert.
        • Mr. Nerd  
          Hi Nicole,

          zunächst: hast Du Adminrechte, um Software zu installieren ?
          Du kannst die Anwendung auch gezielt als Admin installieren, wenn Du sie mit der rechten Maustaste anklickst und "Als Administrator installieren" auswählst.

          Daneben könntest Du mal die Kompatibiliät prüfen.
          Klicke dazu doch bitte mal die "setup.exe" mit der rechten Maustaste an, wähle "Eigenschaften/Kompatibilität". Aktiviere mal den Kompatibilitätsmodus und wähle Windows XP SP3 aus. Überimm die Änderungen und versuche erneut, das Setup zu starten.
          Wenn neben der "setup.exe" noch eine "setup.msi" oder ähnliches vorliegt, verwende am Besten mal die.

          Habe die Kamera und damit auch die Software leider nicht mehr, so dass ich Dir zunächst keine weiteren Infos zu weiteren Installern usw. geben könnte.
  • Nicole  
    hallo mr.nerd

    danke schon mal im vorraus für die guten tips.

    hab es mal versucht mit kompatibilität da kommt dann das es eine inkompatible anwendung ist.

    heißt das dass es gar nicht funktioniert bei mir?
    • Mr. Nerd  
      Hi Nicole,

      ist wirklich komisch, dass der mitgelieferte Installer bei Dir nicht zu funktionieren scheint. Theoretisch brauchst Du diesen aber auch gar nicht, da Du die Kamera über den Webbrowser einrichtest und steuerst. Du kannst allerdings mal unter folgendem Link nachsehen ob da etwas dabei ist, was Dir weiterhelfen könnte:

      http://www.pearl.de/support/index.jsp?catid=1120

      Ansonsten: vergiss alle Setups, verbinde die Kamera mit Deinem Netzwerk, greife per Webbrowser (am besten dem IE) drauf zu und richte sie ein. Die Beschreibung hierzu findest Du ja in meinem Blog-Eintrag.

      Liebe Grüße und viel Erfolg.

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
BBCode format allowed
Was ergibt 17+4 ?

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.